IFAG - Institut für angewandte Gerontologie Aus-, Fort- und Weiterbildung mit staatlich anerkannter Berufsfachschule für Altenpflege Staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung des Landes Berlin Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege
Validation nach Naomi Feil IFAG - Institut für angewandte Gerontologie - Private Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte mit staatlich anerkannter Berufsfachschule für Altenpflege
Altenpflege
Mentorin / Mentor
Leitende Pflegefachkraft

Home >> Veranstaltungen


IFAG - Institut für angewandte Gerontologie - Private Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte mit staatlich anerkannter Berufsfachschule für Altenpflege - staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung des Landes Berlin

 

4. Motorradtour von Schülern und Dozenten des IFAG nach Seelow
am 10. September 2005

031.jpg (35974 Byte)

Nachdem die ersten drei Touren nach Westen, Norden und Süden gingen war nun im Herbst der Osten dran. Leider machte sich dieses mal nur ein kleines Trüppchen auf den Weg: zwei Fahrerinnen mussten wegen technischer Probleme absagen, eine verschlief die Abfahrt, einer fand den Treffpunkt nicht. Aber egal: der Kern war beim traditionellen Frühstück im Grünen dabei, diesmal am Garziner See.

037.jpg (47897 Byte) Weiter ging es durch den Naturpark Märkische Schweiz, durch malerische Landschaften - und über schlechte Wegdecken! Nichts für Raser, aber wer will das schon bei so viel Natur. 039.jpg (47618 Byte)
040.jpg (38780 Byte) Zwischenstopp am Bukower See für ein kühles Eis, hatten wir doch einen der letzten heißen Sommertage des Jahres erwischt. Weiter durch malerische Alleen ... 044.jpg (26427 Byte)
002.jpg (55313 Byte) ... bis nach Seelow, wo ein Besuch der sehenswerten  Ausstellung über die letzten Versuche der Wehrmacht anstand, 1945 die heranrückende Sowjet-Armee vor dem Sturm auf Berlin aufzuhalten. 010.jpg (43379 Byte)
007.jpg (59317 Byte) Abschließend noch eine Stärkung aus den mitgebrachten Vorräten und dann ... ein Sturz? Ja, aber nicht mit dem Motorrad, sondern auf dem Weg dorthin: Treppenstufe übersehen! Was lehrt uns das? Am besten bleibt der Biker auf seinem Bike - "is' sicherer". 011.jpg (39990 Byte)
019.jpg (78577 Byte) Zurück ging es über Falkenhagen und Fürstenwalde Richtung Berlin, die letzten Sonnenstrahlen erhaschend und immer auf der Flucht vor dem heranrückenden Regen. 022.jpg (42156 Byte)
026.jpg (78577 Byte) Den Abschluss dieser gemütlichen und lehrreichen Tour bildete ein Ausklang an der Spinnerbrücke, dem Motorradtreff in Berlin schlechthin. Je nach Geschmack gab es Kaffee oder Bier - alkoholfrei versteht sich! 029b.jpg (42156 Byte)

Im Frühsommer 2006 wird das IFAG die nächste Tour anbieten. Ein Ziel ist schon ausgemacht, der Norden ist wieder dran. 

Die GPS-Tourdaten gibt es als MapSource-Datei oder als TXT-File.

zum Rundgang

zum Rundgang

zum Rundgang

zum Rundgang

IFAG - Institut für angewandte Gerontologie
Campus: Gierkezeile 7, 10585 Berlin
Verwaltung: Haubachstraße 8, 10585 Berlin
Tel.: (030) 341 50 34    eMail: info@ifag-berlin.de